Wirbel und Psyche / Die Sprache der Wirbelsäule
Sprache der Wirbelsäule

Wirbel und Psyche / Die Sprache der Wirbelsäule

Wirbel und Psyche – oder Die Sprache der Wirbelsäule – oder – die Verbindung zwischen Wirbel, Organ und der Seele…

Die Sprache der Wirbelsäule

Die einzelnen Wirbelkörper (in der Folge nur noch als Wirbel bezeichnet) stehen in einem engen Zusammenhang mit unseren Organen. Aber auch mit unserer Seele, bzw. dem psychischen Zustand. Verschobene Wirbel können oft Beschwerden hervorbringen, die – oberflächlich betrachtet – oft gar nichts miteinander zu tun haben.  Nachvollziehbar werden uns die Zusammenhänge oft erst, wenn man die organischen Verstrebungen der Wirbelsäule betrachtet.

Durch die Wirbelkörper-„löcher“ schlängeln sich ja nicht nur die Blutgefäße sondern auch die Spinalnerven, die für die Innervation unserer inneren Organe und auch der Muskulatur notwendig sind.

Die Meridian-Lehre (die Asiaten waren in medizinischer Hinsicht oft unsere Vorreiter…) und auch in Anlehnung an die Akupunktur sowie in der Chakra-Lehre finden wir die Erklärung, dass Verknüpfungen zwischen inneren Erkrankungen, der Wirbelsäule und der Psyche (Seele) bestehen.

Wirbel und Psyche / Sprache der Wirbelsäule

Wirbel und Psyche / Sprache der Wirbelsäule

Beziehung zwischen Wirbel und Psyche und Organen

Zwei ganz einfache Beispiele:

  1. Wenn bei den unteren Wirbeln in der Lendenwirbelsäule (LWS) oder Kreuzbein und Steißbein eine Verschiebung vorliegt, dann kann sich dies in den untern Extremitäten äußern. Psychosomatisch kann hier aber auch z.B. das Thema „ich bewege mich in die falsche Richtung in meinem Leben“ liegen.
  2. Wenn bei den oberen Wirbeln in der Halswirbelsäule (HWS) und dem ersten Brustwirbelkörper eine Verschiebung vorliegt, dann gibt es Auswirkungen in den oberen Extremitäten.  Psychosomatisch kann es sich hier um das Thema „Handeln“ drehen. „Ich wage es nicht, in einem bestimmten Lebensbereich zu handeln, bzw. eine Entscheidung zu treffen.“

Daher bezeichnen wir dieses Thema auch als die Sprache der Wirbelsäule.

Diese folgenden Hinweise sollen auch nur so verstanden werden!
Als Hinweise!
Sie sollten stets speziell geprüft, nur zurückhaltend erwähnt
und nicht gesetzmäßig bewertet werden!
Es sind nur Hinweise!

Wirbelsäule Dorntherapie Berlin Spandau

Wirbelsäule Dorntherapie Berlin Spandau

Hier geht es zu der Meridiane und Wirbel Zuordnung

und zur Zuordnung zwischen Chakra und Wirbelsäule

Hypnose Berlin